Ver
01

Liebe geht durch die Nase

„Liebe geht durch die Nase.“ Das haben Forscher der Universität Bern herausgefunden. Ihrer Meinung nach ist es kein Zufall, in wen wir uns verlieben, vielmehr ist vor allem der Duft eines Menschen ausschlaggebend, ob wir ihn anziehend finden oder nicht. In Experimenten hat sich gezeigt, dass wir mögliche Partner dann besonders attraktiv finden, wenn dieser deutlich anders riecht, als man selbst. Und das hat durchaus Sinn. Denn je mehr sich die Körperdüfte zweier Menschen unterscheiden, desto unterschiedlicher ist auch deren Erbgut. Und ein besonders heterogenes Erbgut ist ein guter Garant für gesunde Nachkommen. Der Geruchssinn ist der älteste der menschlichen Sinne und auch heute noch beeinflusst er uns viel mehr als wir glauben. Düfte können Stimmungen und Gefühle wecken, Lust und Ekel entstehen lassen.

Jedoch gelten körperliche Ausdünstungen heutzutage nicht immer als sinnlicher Hochgenuss. Wir versuchen mit Hilfe von Parfum unsere körpereigenen Gerüche zu überdecken. Doch keine Angst – wer nun vermutet, dass einem durch die tägliche Körperhygiene womöglich der ideale Traumpartner durch die Lappen gehen könnte, der irrt. Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen mit ähnlichen genetischen Profilen die gleichen Duftnoten bevorzugen. Daraus wird geschlossen, dass Körperdüfte durch ein schönes Parfum vielmehr unterstrichen, als überdeckt werden. Es gibt blumige, orientalische, holzige und frische Dufttypen und je nach Zusammensetzung des Erbguts wird die passende Note meist ganz instinktiv ausgewählt.

Und für all diejenigen, die ihren Traumpartner bereits gefunden haben: ein edles Parfum für den Liebsten oder die Liebste ist auf jeden Fall immer eine schöne Geschenkidee. Auf diese Weise kann man ganz einfach sagen: „Ich liebe dich und kann dich gut riechen!“ Dabei wird das Geschenk zu einem ganz besonderen Erfolg, wenn das Parfum zum genetisch angelegten Dufttyp des Partners passt. Gut ist es daher, wenn man die Duftpräferenzen des oder der Liebsten kennt. Ob Frauen oder Herren Parfum – wer für einen schönen Duft nicht zu viel bezahlen möchte, der sollte unbedingt einmal „einen Blick ins Internet werfen“! Bei einem guten Parfum Shop kann man Parfum online zu guten Preisen bestellen.

Geschrieben von Kevin am 20. November 2008
Abgelegt unter Lifestyle
Jetzt kommentieren »



Einen Kommentar schreiben