Ver
01

Plissee oder Rollos – Befestigung ohne zu Bohren

Für den Sicht- und Sonnenschutz werden gerne moderne Plissee oder Rollos an den Fenstern angebracht. Normalerweise werden diese Produkte entweder über dem Fensterausschnitt angedübelt oder direkt am Fensterrahmen bzw. im Fensterfalz montiert.

Bei der Montage am Fensterrahmen in Mietswohnungen sollten Sie vorher mit den Vermieter fragen, ob der Sonnenschutz ohne Einschränkungen am Fensterflügel angeschraubt werden darf. Doch dieser untersagt zum Leidwesen der von der Sonne geplagten Bewohner oft jegliche Art von Befestigung, die mit Bohren, Schrauben, Nageln und dergleichen Dingen verbunden ist. Sollte der Vermieter wirklich diese Art von Befestigung untersagen, gibt es zum Glück entsprechende Alternativen.

klemmbefestigung-plissee-rollosZur schraublosen Befestigung von Plissee und Rollos bieten die Hersteller sogenannte Klemmbefestigungen bzw. Klemmträger an. Diese Klemmträger werden in der Regel am geöffneten Fensterflügel ohne in den Rahmen bohren zu müssen angebracht. Sämtliches Befestigungsmaterial wie z. Bsp. Clips oder Halterungen, welche im Lieferumfang der Rollos oder Plissees beiliegen, können nun an den zuvor angebrachten Klemmträgern montiert werden. Übrigens, das Öffnen und Kippen der Fenster ist auch bei angebrachten Klemmträgern uneingeschränkt möglich.

Eine weitere Alternative beim Anbringen von Plissees ohne Bohren zu müssen ist die Verwendung eines sogenannten Glasclip. Dieser wird einfach zwischen der Glasscheibe und der direkt davor befindlichen Gummidichtung eingeschoben. Zu beachten ist jedoch, dass die Verwendung des Glasclips nicht für jeden Fenstertyp geeignet ist, da nicht jeder Fensterflügel eine Gummidichtung zwischen Glasscheibe und Fensterfalz besitzt.

Zusammenfassend kann gesagt werden: die Verwendung von speziellen, „schonenden“ Klemmbefestigungen beugt eventuellen Problemen mit dem Vermieter vor und verhilft ohne Ärger zu einem schicken Sonnenschutz.

Geschrieben von Henning am 03. April 2009
Abgelegt unter Haus & Garten
7 Kommentare »




7 Kommentare zum Beitrag “Plissee oder Rollos – Befestigung ohne zu Bohren”

  1. Jens

    Ich kann dem Artikel nur zustimmen, diese Klemmträger sind eine tolle Erfindung. Allerdings bin ich von den angesprochenen Glasclips nicht so überzeugt.

  2. Steffi P.

    Ich bevorzuge Plissees, sie sind leicht zu montieren und sehen super aus.

  3. Jalousien

    Habe mit den oben genannten Glasclips auch keine so tollen Erfahrungen gemacht, kann wie Jens die Klemmträger empfehlen.

  4. Ledin P.

    Ich habe schon seit Jahren Plissees und nie Probleme damit gehabt. Also zu der Frage Plissee vs Rollos..
    Plissee gewinnt die Runde für sich 🙂

  5. Plissee

    Ich weiß nicht, konnte die letzten Plissees nicht montieren. Diese Dinger sind einfach zu kompliziert…:-(

  6. Faltrollo

    Aber man sollte immer beachten, dass zum Beispiel bei den Glasclips die Isolierung des Fensters beschädigt werden kann. Müsste meiner Meinung nach unbedingt im Text ergänzt werden!

  7. Doreen

    Ich kann Ledin nur teilweise zustimmen. Klassische Rollos können auf keinen Fall mit Plissees mithalten, aber halbtransparente Rollos mit schönem Motiv können meiner Meinung nach sehr gut mit Plissees mithalten. Man muss sich ja keine einfarbigen Ladenhüter ins Fenster hängen 😉

Einen Kommentar schreiben