Ver
01

Robustes Notebook (ruggedized) für jeden Einsatzbereich

Wer ein Unternehmen führt, in dem die Mitarbeiter viel und lange im Außendienst tätig sind, kommt nicht umhin sich Gedanken über ein robustes Notebook (auch Rugged Laptop, bzw. ruggedized Laptop genannt) zu machen. Denn Wind, Sonne, Regen und viele andere umweltbedingte Beeinträchtigungen können einem Notebook den Garaus machen, wenn es nicht richtig geschützt wird.
Ein robuster Laptop bringt hierfür die idealen Bedingungen mit, den ein sog. Outdoor Laptop ist spritzwassergeschützt, stoßgeschützt, vibrationsgeschützt und übersteht sogar im laufenden Betrieb Stürze aus bis zu 90cm Höhe! Der Vorteil bei einem Outdoor Notebook besteht außerdem darin, dass sämtliche Komponenten wie beispielsweise Festplatte, Tastatur und Display entsprechend geschützt und aus zuverlässigen Materialien gefertigt sind. So kann man sich auch unter extremen Bedingungen voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren.

Für robuste Laptops existieren drei Schutz-Kategorien:

1)    Business
Robuste Notebooks der Kategorie Business bieten sinnvollen Schutz für den Einsatz im Außendienst, der nicht durch Schlamm, Regen und Schnee geprägt ist – also ein Allround-Talent für den Dauereinsatz unterwegs. Dank optimaler Druckbelastung hält so eine rugged Notebook gut und gerne auch mal 100 kg Drucklast stand, was im Falle von verrutschten Gepäckteilen schon mal vorkommen könnte.

2)    Semi-Ruggedized
Ruggedized Laptops der Kategorie Semi stellen die perfekte Kombination zwischen einem leistungsstarken Standard-Laptop und einem hochgeschützten Industrie-Notebook dar. Sie sind daher für alle interessant, die das Gerät sowohl im Büro als auch auf der schlammigen Baustelle im Einsatz haben und dort auch intensiv verwenden. Ein ruggedized Laptop dieser Kategorie entspricht dem Militärstandard MIL STAD 810F und ist nach IP 31 Industriestandard spritzwassergeschützt.

3)    Full-Ruggedized
Moderne Full ruggedized Notebooks sind hocheffektiv gegen nahezu alle möglichen Gefahren geschützt. Dank Ihrer zuverlässigen Einsatzfähigkeit finden diese Anwendung auf Forschungsstationen an Nord- und Südpol, auf Ölplattformen, bei Hilfsorganisationen und Feuerwehren sowie im Polizeiweisen und im Militär. Standardmäßig bringen Full Ruggedized Laptops folgende Vorteile mit:

•    Gehäuse aus Magnesiumlegierung mit Gummi-Kantenschutz
•    Kratz- und stoßgeschütztes Gehäuse und Display
•    Sonnenlicht-lesbares Display
•    Stoß- und vibrationsgeschützte Festplatte
•    geschützt gegen Umweltbedingungen
•    voll funktionsfähig bei Vibrationen und Aufprall
•    Hitze- und Kältebeständig
•    Militär-Standard MIL-STD 810F (810E optional)
•    Industrie-Schutzklasse IP 54

Wer also ein zuverlässiges und robustes Outdoor Notebook sucht, sollte bedenken für welchen Einsatzbereich das Gerät gedacht ist.

Viel Erfolg bei Wind und Wetter!

Geschrieben von Kevin am 02. September 2008
Abgelegt unter Business, Computer
1 Kommentar »




Ein Kommentar zum Beitrag “Robustes Notebook (ruggedized) für jeden Einsatzbereich”

  1. Notebook Infos » Post Topic » Re: Elitegroup - Notebook-Basar

    […] und auch > PCMCIA ist mir nicht wichtig. Im Test scheint das aber durchaus > wichtig genommen worden zu sein. PCMCIA ist doch die einzigste Erweiterungsmoeglichkeit fuer so nen kompakt Kasten und wenn […]

Einen Kommentar schreiben